Edeka Raber setzt sich ein

Martina und Norbert Raber engagieren sich nicht nur für ihre Mitarbeiter*innen, sondern sie unterstützen zudem noch zahlreiche soziale Projekte.

Norbert Raber ist seit einigen Jahren Mitglied in der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn und dort im Stiftungsrat aktiv. So spendet er aktiv seit Jahren Geld aus verschiedenen Spendenaktionen.

Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn

Die Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn gibt es seit 2006 und ist von Bürgern für Mitbürger. So gehen alle gesammelten Spenden aus allen Spendenaktionen in Projekte in Neukirchen-Vluyn, darunter Projekte in Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, sowie Umwelt- und Naturschutz.

Die erste große Spendenaktion, die bei Edeka Raber stattfand, war 2013 das Sommerfest. Dort konnten die Neukirchener ihre gratis Wertmarken im Wert von 1,- Euro in die aufgestellte Spendenbox der Bürgerstiftung werfen. Am Ende kamen insgesamt 505,- Euro zusammen. Die Stiftung investierte das Geld in die Aktion „Das Märchenfestival fährt ins Altersheim“. So besuchten zwei Märchenerzähler das Matthias-Jorrissen-Haus um dort den Senioren ihre Märchen zu erzählen. Die Aktion kam bei den Senioren so gut an, dass die Aktion im folgenden Jahr auf weitere Altersheime ausgeweitet wurde.

Die Spendenboxen

Seit 2017 stehen in zwei der Edeka Raber Märkte, Neukirchen-Dorf und Neukirchen-Vluyn, im Leergutannahmebereich Spendenboxen von der Bürgerstiftung. Hier können die Kunden ihre Leergutbelege oder auch Bargeld als Spenden einwerfen. Im Monat kommt so ein Spendenbetrag von durchschnittlich 200 Euro zusammen. Das gesammelte Geld geht in soziale Projekte der Bürgerstiftung. Die Stiftung unterstützt mit den Spenden besonders Projekte für Kinder und Jugendliche im Bereich Bildung, Kultur und Sport.

Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn

(v. l. n. r.) Norbert und Martina Raber (Edeka Raber) mit Heinz-Jürgen Wienicke (Bürgerstiftung). Foto: Bürgerstiftung

Im April 2020 spenden Martina und Norbert Raber zusätzlich zu den monatlichen Spenden aus den Spendenboxen noch Personal-Mundschutzmasken an die Bürgerstiftung. Diese gingen an verschiedene Altenheime in Neukirchen-Vluyn, um Personal und Senioren ausreichend zu schützen, denn in diesem Jahr soll besonders den Senioren durch die Stiftung geholfen werden.